Stimmbildung

Der aus Flensburg stammende Bass Lukas Gerber singt seit seiner Kindheit in verschiedensten Chören und Ensembles, mit denen er erste Konzerterfahrungen als Chorsänger und Solist sammeln durfte. Dabei erhielt er erste wichtige musikalische Impulse von KMD Michael Mages.

2019 begann er ein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er 2021 zusätzlich ein Gesangsstudium bei Prof. Jörn Dopfer aufnahm. Der viermalige Stipendiat der Nikolaus Reiser Stiftung war im Jahr 2022 Akademist der neugegründeten Balthasar-Neumann Chorakademie, bei welcher er die intensive Probenarbeit des professionellen Ensembles kennenlernen durfte. Darüber hinaus wurde er für weitere Projekte mit dem Chor engagiert, zum Beispiel wirkte er an einer Opernproduktion unter der Regie von Robert Carsen im Teatre des Champs-Elysees mit. Des Weiteren musizierte er mit Ensembles wie dem Deutschen Kammerchor, dem Elbipolis Barockorchester, der Hamburger Ratsmusik oder der Kammer-Sinfonie Bremen.

Solistische Auftritte führten den Bass in jüngerer Vergangenheit u.a. nach Sizilien, wo er im Rahmen des Palermo Classica Festivals auftrat. Weitere Stationen waren das Schleswig-Holstein-Musikfestival, die Herbstfestspiele in Baden Baden und das Bachfest der Neuen Bachvereinigung, bei welchem er 2023 im Abschlusskonzert solistisch zu hören war. Meisterkurse im Chor- und Ensemblegesang besuchte Lukas Gerber u.a. bei Lionel Sow und Klaas Stok. Als Solist und Ensemblemitglied sang der Bass schon unter Thomas Hengelbrock, Sylvain Cambreling, Lionel Sow, Hansjörg Albrecht und Alessandra Pipitone.

Lukas Gerber